Erlencup 2022
Am Sonntag, 04. September, führten wir unseren traditionellen Erlencup bereits zum 37. Mal durch. Um 09:00 Uhr trafen die 14 Piloten und unsere Helfer auf dem Flugplatz Erlen ein. Nach der mehrwöchigen Hitzeperiode war ausgerechnet unser Wettbewerbs-Sonntag der erste Herbstvormittag. Der unerwartete, morgendliche Nebel lag zäh über unserem Flugplatz und zwang uns zum Warten.
Bei Kaffee und Gipfeli sowie ersten Fachgesprächen liess sich die Wartezeit aber sehr gut über- brücken. Allmählich lichtete sich der Nebelvorhang und alle waren gespannt, ob wir loslegen können. Marius, Präsident des MFV Brislach und treuer Schlepp-Pilot, wagte mit seiner Wilga einen ersten Versuch. Unter den Augen aller Anwesenden gelang der Start perfekt und die Wil- ga hob elegant ab. Doch nach kurzer Zeit war von ihr nichts mehr zu sehen – der Nebel hat sie verschluckt! Oje, Schreck lass nach – zum Glück für sie und uns war sie noch zu hören - und Marius ein Pilot mit Nerven wie Drahtseile. Gekonnt hat er sie auf Sichthöhe gebracht und stilsicher gelandet – Bravo Marius!
Nach diesem leicht puls aktivierendem Einstieg folgte der Startschuss zu fünf Durchgängen, die ebenfalls für leichte Nervosität und viel Spannung sorgten. Nach vielen tollen Flügen, etlichen präzisen Landungen sowie einem Streichresultat schwang unser «Regio-Präsi» Romeo Spaar, oben aus – herzliche Gratulation.
Mit hauchdünnem Abstand folgten auf den weiteren Podestplätzen Pascal Giger und Paul Roth. Ihnen und allen anderen Piloten gratuliere ich ebenfalls ganz herzlich und danke ihnen für die Teilnahme.
Ein grosses «Dankschön & Merci» gilt auch den zwei Schlepp-Piloten, Marius und Köbi, den bei- den Zeitnehmern, Jasmin & Robin, sowie unserer «Beizen-Crew» Fredy, Turi & Männi.
Ein spezieller Dank gebührt der Firma Kindler Modellbau AG in Deitingen für ihre grosszügige Unterstützung – merci vielmoll!
Wir freuen uns schon heute auf die Ausgabe 2023.
Hansi Jermann