Berichte F3 RC Flug

Erlen-Cup 2020

Die unter dem Einfluss des Coronavirus stehende Flugsaison 2020 hat doch noch einen Höhepunkt hervorgebracht. Allen widrigen Umständen zum Trotz organisierte die MG Breitenbach am 06.09. den traditionellen Erlencup.

Und siehe da: sie kamen zwar nicht in Scharen, dennoch meldeten sich 12 Teilnehmer zum Wettbewerb an. Auf der Erle durften wir bei guten Wetterbedingungen einen kurzweiligen Tag miteinander verbringen.

In allen 5 geflogenen Durchgängen waren der Zielkreis und die tickende Uhr heiss umkämpft. Diesmal hat Eugen allen den Meister gezeigt, bravo und herzliche Gratulation!

Ein ganz grosses Dankeschön geht an unseren Präsidenten Hansi, seine Tochter Jasmin, ihren Freund Robin und den Sohn Nicolas.

Mit ihrem grossen Engagement und Einsatz hat die Familie Jermann diesen tollen Tag überhaupt möglich gemacht.

Nochmals kräftigen Applaus von allen Teilnehmern, wir freuen uns auf die Ausgabe 2021

Raymond

Challenge-Cup 2018

Zum 24. Mal hat die Modellfluggruppe Breitenbach am 20. Oktober den Challenge Cup durchgeführt. 20 Piloten aus aus verschiedenen Regionen trafen sich zum Saisonabschluss an diesem Freundschaftsfliegen. Drei nationale Punktrichter aus den Regionen 2 und 5 bewerteten die Flüge.Obwohl der Nebel am Vormittag keine Flüge zugelassen hat, konnten trotzt dieser Verzögerung zwei Durchgänge in beiden Kategorien ausgetragen werden.

In der Kategorie Classic gewann Marc Rubin vor Adrian Amrein und Sandro Veronelli. In dieser Kategorie waren 14 Teilnehmer am Start, in der Kategorie Tuscon flogen 6 Piloten. Patrick Drack holte dabei wiederum den Siegerpokal vor Jean Claude Spillmann und Phillip Schürmann.

In beiden Kategorien wurde guter Sport in einer freundschaftlichen Ambiente gezeigt. Ganz toll auch, dass nebst den „Alteingesessenen“ auch neue Gesichter teilgenommen haben. Dieser Event bietet allen Teilnehmer die interessante Gelegenheit mit unseren teilweise internationalen Cracks sich zu messen und dabei von deren Können dazu zu lernen.

Zur guten Stimmung dazu beigetragen hat auch unser Ehrenpräsident Heiner Borer zusammen mit seiner lieben Frau Ursula. Mit ihrem Risotto al funghi haben Sie uns zum Mittagessen verwöhnt - eine Superidee und einen speziell herzlichen Dank sei Ihnen gesichert.

Die Organisation und die gesamte Durchführung diese Freundschaftsfliegens war wieder einmal mehr gut gelungen und wir freuen uns schon heute auf die 25. Auflage.

Herzlichen Dank allen Helfern, Punktrichter, Jurymitglieder, unserem Wirt Hansi Jermann, allen Piloten für das tolle Engagement.

Felix Andres

Sportflyer Büren 2018

Am Vergangenem Samstag fand auf dem schönen Modellflugplatz in Büren / SO der «Sportflyers» Kunstflugwettbewerb statt. Erfreulich war, dass gegenüber letztem Jahr einige Piloten mehr am Start waren, total 13. Geflogen wurde in 2 Kategorien, Sportflyers Basics mit 9 Figuren und Advanced/F3A mit 17 Figuren.

Pünktlich um 8 Uhr morgens konnten sich die Teilnehmer beim Wettbewerbsleiter Felix Andres einschreiben, der mit seiner grossen Erfahrung im Organisieren von Kunstflugwettbewerben eine gewisse Ruhe verbreitet was sich positiv auf den ganzen Tagesablauf auswirkt. 3 Durchgänge wurden geflogen, der schlechtere wird gestrichen und kommt nicht in die Wertung. «Sportflyers» ist für Modellpiloten die weiterkommen wollen, die zielstrebig sind, einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legen und sich nach einem guten Flug darüber freuen können.Ja klar, nach dem 2. Durchgang gab's Mittagspause und da zeigten die Frauen und Mitglieder der Modellfluggruppe Büren sich von der besten Seite. Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, insbesondere an Fabia und Ruth....eure Kuchen waren Hammerhaft.Der 3. Durchgang konnte beginnen und alle Piloten gaben nochmals ihr Bestes ...... notabene bei schönstem Herbstwetter und ohne Hagelschlag!Marco Grunder flog seinem besten Durchgang und gewann die Sportflyers Basics Kategorie vor Jonas Ronner, Claude Rouiller und Benjamin Surber. Bei den Advanced/ F3A Kategorie gewann Martin Lüthi vor Felix Andres. Dem Wettbewerbsleiter, den Punktrichtern sowie allen Piloten vielen Dank für den tollen, Einsatz.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr .....Paul Stürchler

Bericht von Paul Stürchler MG Büren

Bilder

Erlen-Cup 2018

Bilder Paul Stürchler

Modellfluggruppe Breitenbach Datenschutz & Impressum